Eine wunderbare Erfolgsgeschichte: Alexander und seine Entscheidung für Personal Training – Multiple Sklerose symptomfrei

Als Alexander 34 Jahre alt war, war noch alles in bester Ordnung. Ein perspektivischer Job in den USA, jung und glücklich. Er konnte es sich nicht vorstellen, dass er seinen künftigen Weg nicht als gesunder Mann gehen würde. Klar – er war beruflich im Dauerstress. Aber nicht mehr als andere nach dem Studium, die Karriere machen wollten, auch.

Doch dann kam dieser Tag, an dem er plötzlich ein Kribbeln am unteren Arm verspürte. Er machte sich Sorgen als das Kribbeln Hals abwärts auftrat. Irgendetwas stimmte mit ihm nicht. Er machte einen Termin beim Allgemeinmediziner in den USA, der ihn sofort zum Neurologen weiter verwies. Einen Termin bekam er sehr schnell. Das MRT vom Gehirn war dann eindeutig – Läsionen im Hirn. Alexander konnte mit dieser Nachricht zunächst wenig anfangen, sodass der Arzt ihm dies genau erklären musste. Läsionen sind weiße Flecken.

Die Diagnose reicht von normalen Alterserscheinungen bis hin zu schwerwiegenden Krankheiten. Hatte er eine schlimme Erkrankung wie etwa Multiple Sklerose? Ja – dies war sein erster Schub.

Fünf Monate später kam der zweite Schub. Dies war 2008 und noch viel heftiger als beim ersten Mal. Jahr für Jahr begleiteten ihn 2-4 Schübe – unerträgliches Kribbeln am ganzen Körper.

„Einmal hatte ich auch Gleichgewichtsstörungen – da bin ich getorkelt“

Er konnte während den Schüben nicht arbeiten. MS hat bei Alexander das Hirn- und Rückenmark betroffen, sodass die Entzündungen und das Kribbeln Beine und Arme beeinträchtigten. Er nahm regelmäßig starke Medikamente ein.

„Als ich mit der Krankheit 2008 konfrontiert wurde, habe ich mich in ein paar Jahren im Rollstuhl gesehen“

Seine Kraftlosigkeit und Schwache Muskulatur schob er immer wieder auf seine Krankheit und machte Jahre keinen Sport. Seine Ernährung war unregelmäßig und deftig.

So vergingen neun Jahre. Er zog zwischenzeitlich nach Frankfurt – verliebt, verheiratet und voller Sorge um seine Zukunft.

Im Januar 2017 entschied er sich auf die Suche nach einem Personal Trainer in Frankfurt zu gehen. Sein Ziel war es Muskulatur aufzubauen und seine Ernährung umzustellen. Mit diesem Ziel meldete er sich gemeinsam mit seiner Frau Hanna im Meridian Spa und Fitness im Skyline Plaza an und beide standen vor den zahlreichen Sedcards der Personal Trainer und Personal Trainerinnen. Eine unfassbar schwierige Entscheidung.

Seine Frau Hanna schaute sich die Trainer und Trainerinnen auf der Trainingsfläche bei der Arbeit an und traf eine Entscheidung aus dem Bauch heraus – Bonnie soll es sein. Alexander war klar, dass er es alleine nicht schaffen wird und er die Motivation und Anleitung eines Profis benötigt. Gleich abends formulierte Alexander eine offene Mail. Gleich am nächsten Morgen erhielt er eine Einladung zu einem Beratungsgespräch. Bonnie begann die Zusammenarbeit mit einer professionellen Anamnese in Form von Fragen zu Alexanders sportlichem Hintergrund, seiner Gesundheit und seinen Trainingszielen und schnürte ihm das perfekte Paket. Im ersten Termin fand dann die Analyse- und Teststunde statt. Bonnie machte eine BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse), eine statische und dynamische Körperanalyse sowie Tests zur Kraft, Beweglichkeit, Bewegungsqualität und seinem Gleichgewicht. Daraufhin schnürte Bonnie mit ihm gemeinsam das perfekte Paket aus Personal Training und Ernährung. Das erste Training hat ihm dann richtig Spaß gemacht und er entschied sich direkt zweimal pro Woche mit Bonnie zu trainieren.

„Ich watschele wie eine Ente! Der Muskelkater sitzt genau an der richtigen Stelle – danke Bonnie!

„Hi Bonnie – super Training heute. Ich habe meiner Frau stolz berichtet, wieviel Gewicht ich an dieser Maschine bewegen konnte.“

Alexander startete im Training voll durch. Nebst den zwei Personal Trainings Sessions mit Bonnie nutze er das Kursangebot und stellte auf Basis des von seiner Personal Trainerin erstellten Ernährungsplanes seine Ernährung um. Im Eifer des Gefechts verging das Jahr 2017.

Eines Abends saß er mit seiner Frau am Esstisch und beiden fiel auf, dass dieses Jahr frei von MS Schüben war. Wie konnte dies sein? Und auch in den Folgejahren kamen keine Schübe mehr, sodass er sich entschied ein Kontroll-MRT zu machen. Das MRT 2019 ergab keine Verschlechterung der Krankheit. Die weißen Flecken waren noch da, aber alle Symptome verschwunden. Der Arzt berichtete, dass es dem Patienten gut geht, er keinerlei Einschränkungen mehr hat, der Sport und die Reduktion des viszeralen Fettes durch Ernährungsumstellung geholfen haben und es fast ein Wunder ist, dass Alexander symptomfrei ist – bis heute!

„Ich bin mittlerweile stärker und fitter denn je!“