Mit Bonnies Training und Coaching: In einem Jahr zur Traumfigur
Als Julia 2018 mitten im Berufsleben stand zeigte die Waage 101 kg, ihr Nacken und Schulter schmerzten und sie wusste, dass sich etwas ändern muss. Leider gab es eine ganze Reihe von Gründen, die dazu führten, dass Julia unter Adipositas litt. Einer davon waren die Herausforderungen am Schreibtisch in einem schönen Bürokomplex der Frankfurter Innenstadt.
Das Marktforschungsinstitut „Harris Interactive“ untersuchte, in welchen Berufsgruppen Menschen am meisten dazu tendieren zuzunehmen. Hierunter fallen unter anderem Anwälte, Künstler & Designer, Architekten, Wissenschaftler, Berufe im Marketing und Informatiker. Der Arbeitsalltag solcher Berufsgruppen ist voller gesundheitlicher Fallen in die auch Julia mit Vollgas tappte, denn sie gehört einer dieser Berufsgruppen an. Ein ungesundes jedoch sehr erfolgreiches Leben bei dem die eigene Gesundheit in den Hintergrund verdrängt wird.
Die Kommunikation im Büro findet über den internen Messanger statt und der Weg ins Büro zum Kollegen wird gemieden. Gar nicht anzufangen mit den Stunden im Homeoffice.
Fressfallen im Büro lauern überall. Sei es das Geburtstagskind, das Muffins oder Törtchen für alle mitbringt, oder eine nette Kollegin, die am Wochenende zu viel Kuchen für die Verwandten gebacken hat. Auch der Mittagstisch in der Kantine ist nicht gerade auf Gesundheit gemünzt. Wenn ich mit meinen Kunden in den Beratungsgesprächen bin oder Ernährungsprotokolle lese, kommt mir immer das gute Kantinen-Schnitzel mit Pommes entgegen.
Diese Fressfallen kombiniert mit absoluten Bewegungsmangel führten zu Julias starkem Übergewicht.
Und nach der Arbeit? Julia war zu müde und fertig, um sich noch zu überwinden ins Fitnessstudio oder Joggen zu gehen.
Julia vereinbarte mit mir im August 2018 einen Termin zum Beratungsgespräch. Die Zusammenarbeit mit Julia war von Anfang an sehr positiv und wir haben gemeinsam die wichtigsten Ziele für das Training und Coaching festgelegt.
Nach einem ausführlichen Anamnese-, Test- und Analysetag, fiel der Startschuss. Ein neues Leben für Julia sollte beginnen.
Die Drehschrauben dabei: Ernährung, Sport und Zeit. Ein umfangreiches Ernährungscoaching startete.
SCHRITT 1 : Das Ernährungsprotokoll
Julias Ernährungsprotokoll gab Aufschluss über das Essverhalten und die Versorgung mit den einzelnen Makronährstoffen, wie zum Beispiel Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate und auch Ballaststoffe.
SCHRITT 2: Die Makronährstoffanalyse
Makronährstoffe sind jene, aus denen der Körper Energie gewinnt. Dazu zählen Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Alle Vorgänge im Körper wie Wachstum, Atmung, Bewegung sowie psychische Leistungsfähigkeit erfordern Energie. In der Analyse berechnete ich, wie viel Eiweiß, Fett und Kohlehydrate Julia benötigte, um ihre Ziel nachhaltig zu erreichen.
SCHRITT 3: Das Ernährungscoaching
Auf Basis des Ernährungsprotokolls verglichen Julia und ich den IST-Wert aus dem Ernährungsprotokoll mit den SOLL-Werten aus der Makronährstoffanalyse.
SCHRITT 4: Der Ernährungsplan
Basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Julias individuellen Ernährungsvorlieben erstellte ich ihr mit meinem eigens programmierten Tool einen detaillierten Ernährungsplan.
Nebst der Ernährungsumstellung plante Julia drei feste Zeiten für das Personal Training mit mir ein. Das wöchentliche abwechslungsreiche Sportprogramm hat sie ebenfalls diszipliniert durchgezogen. Wir starteten langsam mit dem eigenen Körpergewicht und arbeiteten an der Haltung, um die Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich zu reduzieren. Schon schnell waren wir bei komplexen Übungen mit Gewichten wie Kurzhanteln, Langhanteln und Kettlebells.
Ich erinnerte mich an unser Beratungsgespräch, als sie mir erklärte, dass sie niemals Laufen kann, da ihre Füße und Knie schmerzen. Aber auch an diese Aufgabe wagten wir uns gemeinsam, um durch Ausdauertraining den Fettstoffwechsel anzukurbeln. Julia startete anfangs mit 5 Minuten Laufen, die ihr sehr schwer vielen. Heute läuft sie locker 45 Minuten.
Jede Woche schaffte Julia rund ein Kilo mit eiserner Disziplin. Mit meinem individuellen Ernährungsplan, einem abwechslungsreichen Sportprogramm und ihrer Motivation schaffte sie es, innerhalb eines Jahres 40 kg abzunehmen und übertraf ihr Ziel von 65 kg um weitere 5 kg.
Auch die Psyche und innere Einstellung verändern sich und zwar zum Positiven. Julia wurde mutiger und fing an, an sich zu glauben und Dinge zu probieren, die sie vorher nie gemacht hat. Es war einfach fantastisch diese Reise als Personal Trainer begleiten zu dürfen.
„Abnehmen beginnt im Kopf“
Nachdem sie ihr Ziel erreicht hatte und nun selbstständig trainiert, zeigte sie auch, dass sie es auch halten kann. Zwei Jahre später immer noch bei 58 kg und voll durchtrainiert.
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen